Erasmus-Projekt-Treffen in La Réunion im Februar 2023

La Réunion, die intensive Insel

Zu einer ganz besonderen Projektwoche ist im Februar eine kleine Gruppe aus SchülerInnen und LehrerInnen der Eduard-Breuninger-Schule aufgebrochen. Das vierte internationale Erasmus+ Treffen fand in La Réunion, dem französischen Überseedepartement im Indischen Ozean statt.

Gemeinsam mit den weiteren Gästen aus Portugal, Finnland und Spanien hatten die TeilnehmerInnen die einmalige Gelegenheit sich mit den UN-Nachhaltigkeitszielen  „Bezahlbare und saubere Energie“ und  „Leben unter Wasser“ auseinanderzusetzen. Auf dem Programm stand unter anderem der Besuch einer Auffangstation von Meeresschildkröten. Während einer interaktiven Führung konnten die SchülerInnen erleben in welcher Art und Weise das natürliche Lebensumfeld durch die Pflanzung von nicht-heimischen Bäumen, Fischerei und Plastikmüll negativ beeinflusst wird.

In Vorbereitung für das Treffen hatten sich alle SchülerInnen mit der Energiegewinnung in ihren eigenen Heimatländern beschäftigt. Durch die mitgebrachten Präsentationen war es dann möglich, einen direkten Vergleich zu ziehen und sich mit Lösungsansätzen zu beschäftigen.

Daneben stand auch eine Wanderung zum Piton de la Fournaise, einem der aktivsten Vulkane der Welt, auf dem Programm.

Beeindruckt von der Gastfreundschaft war auch Natalie Ertelt, aus der Klasse 12 des Wirtschaftsgymnasiums. Sie feierte vor Ort ihren 18. Geburtstag und sagt „ich wurde von meiner Gastfamilie sehr herzlich aufgenommen und ich nehme jede Menge positive Erfahrungen sowie eine neue Freundschaft mit nach Hause, die mein weiteres Leben prägen werden.“

In La Réunion, wo sich Einflüsse aus Afrika, Asien und Europa vereinen, spürt man, wie sehr die EinwohnerInnen mit ihrer Insel verbunden sind und Diversität gelebt wird.

Text und Bild: Lisa Sinn