Eduard Breuninger-Schule schließt weitere Bildungspartnerschaft – Schule will noch stärker mit Betrieben kooperieren

Lebenswirklichkeiten müssen erfahren werden. Die Macht der Wirklichkeit war schon immer stärker als jede Theorie - dies ist das Credo einer Initiative an der Eduard-Breuninger-Schule, die erneut konkrete Ergebnisse vorweisen kann: die kaufmännische Schule schloss eine weitere Bildungspartnerschaft. Neben der Audi AG steht mit der H.P. Kaysser GmbH+Co.KG in Nellmersbach nun ein weiterer Partner zur Verfügung, um den Schülerinnen und Schülern bessere Möglichkeiten zu geben, die Arbeits- und Wirtschaftswelt kennen zu lernen.

Unterrichtsinhalte sollen durch diese Kooperation einen stärkeren Realitätsbezug erhalten um den Schülern dadurch den Übergang in das Berufsleben zu erleichtern. Die Möglichkeiten, dies zu erreichen, sind vielfältig: So sind Besuche von Unternehmensvertretern in der Schule angedacht, um im Fachunterricht und im Gespräch mit den Schülern aktuelle wirtschaftspolitische Themen zu diskutieren sowie über Ausbildungsberufe und deren Anforderungen zu informieren. Es könnte ein Bewerbertraining stattfinden, Praktika und Hospitationen vermittelt werden. Betreut wird die Bildungspartnerschaft seitens der Firma durch Frau Anja Stampfl und Herrn Achim Hinterkopf. Bemerkenswert ist, dass Anja Stampfl vor kurzem noch selbst Schülerin der Eduard-Breuninger-Schule war und nun als BA-Studentin bei der Firma Kaysser aus diesem besonderen Blickwinkel heraus die Jugendlichen an ihren Erfahrungen teilhaben lassen kann.

Ohnehin wird die räumliche Nähe zwischen der Schule und dem Betrieb nur von Vorteil sein. Auch dieser Partnerschaftsvertrag besteht zunächst über drei Jahre kann danach jeweils um ein Jahr verlängert werden.


Hinweise zum Bild: Das Bild zeigt v. l. Herrn Achim Hinterkopf und Frau Anja Stampfl (von der Firma Kaysser), Herrn Herbert Nonnenmacher (Schulleiter der Eduard-Breuninger-Schule) und Herrn Ralph Kuda (Koordinator für Bildungspartnerschaften an der Eduard-Breuninger-Schule) bei der Vertragsunterzeichnung bei Kaysser in Nellmersbach.