Besuch des Landtags

Messi oder Ronaldo? Im Gespräch mit Abgeordneten des Landtags

Endlich konnten wieder vor Ort Besichtigungen im Landtag in Stuttgart stattfinden (Bild 1). Einen der begehrten Besuchstermine bekam Birgit Schlosser für die 12. Klasse des Wirtschaftsgymnasiums der Eduard-Breuninger-Schule.

In einer Unterrichtseinheit bereiteten sich die Schülerinnen und Schüler auf den Besuch vor, so wurden auch Fragen gesammelt, die den Politikern, die zu einem Gespräch ebenfalls anwesend sein würden, gestellt werden konnten.

Mit der Bahn fuhr der GGK Kurs von Frau Schlosser nach Stuttgart und wurde dort sehr freundlich in Empfang genommen. Die Führung wurde von Frau Theresa Ritzer vom Landtag durchgeführt. Sehr unterhaltsam und informativ machte sie die Besucher mit dem Plenarsaal und den wichtigsten Informationen zu Regierung, Parteien, Opposition, Sitzordnung bekannt. Sie ließ die Schülerinnen und Schüler eine Plenarsitzung simulieren, so dass sich jeder wie ein richtiger Abgeordneter vorkam (Bild und Bild 3).

Im Anschluss an diesen Teil stand die Begegnung mit zwei gewählten Landtagsabgeordneten bevor. Zum einen erschienen Herr Gernot Gruber von der SPD aus dem Wahlkreis Backnang sowie Herr Christian Gehring von der CDU aus dem Wahlkreis Schorndorf (Bild 4). Herr Gruber als Sprecher für Sport, Energie und Klimaschutz seiner Fraktion war für die Schüler ein besonders interessanter Gesprächspartner, weil er sich in Backnang und Umgebung sehr gut auskennt und in dieser Hinsicht viele Fragen detailliert beantworten konnte. Herr Gehring war vor seiner politischen Karriere Polizist und ist in seiner Fraktion polizei- und kirchenpolitischer Sprecher. Nach einer Vorstellungsrunde wurden gleich schwierige Fragen gestellt nach dem Gehalt von Abgeordnete und der Angemessenheit der Höhe. Darüber hinaus entstand ein Austausch über den Energieausbau, die Bahnverspätungen und den Ausbau des Bahnhofes in Oppenweiler. Es wurden die Schwierigkeiten beim Ausbau der Windkraft von Herrn Gruber erörtert und an konkreten Beispielen aus dem Rems-Murr Kreis verdeutlicht. Auch das Thema Lobbyismus wurde kritisch diskutiert, dabei herrschte Einigkeit darüber, dass Experten von außen immer eine Bereicherung sind, da Politiker sich nicht in allen Bereichen auskennen können.
Zum Abschluss wurden noch die Meinungen zur Fußball WM in Katar ausgetauscht und über jeweilige Lieblingsfußballer debattiert.

Alle waren sich einig, dass der Besuch gelungen war, endlich wieder vor Ort mit richtigen Politikern zu reden und den Politikunterricht dadurch zu beleben.

Bild 1 Bild 2  Bild 3 Bild 4

Text/ Bild: Simon Wolf, Mattis van Gent, Katja Ruta