Welche Schule passt zu mir?

Informationsabend Wirtschaftsgymnasium an der Eduard-Breuninger-Schule am 17.11.2022

Traditionell fand der Informationsabend des Wirtschaftsgymnasiums auch diesen November wieder statt. Abteilungsleiter Steffen Schaupp und Oberstufenberater Dietmar Bolg informierten über die Möglichkeiten, die das Berufliche Gymnasium an der Eduard-Breuninger-Schule bietet. Zahlreiche Eltern und interessierte Schülerinnen und Schüler füllten die Aula bis auf den letzten Platz und bekamen einen Überblick über die verschiedenen Profile sowie das Bewerbungs- verfahren, welches online erfolgt (über www.schule-in-bw.de/bewo) .

Dietmar Bolg (Bild 1) veranschaulichte die Fächerwahl sowie die wichtigsten Eckpunkte der Abiturprüfung. Das Ziel ist es am Ende von Klasse 13, das Abitur erfolgreich zu bestehen. Denn mit dem erfolgreichen Abschluss besitzt man die Allgemeine Hochschulreife und es stehen alle weiteren Wege offen. Im Anschluss an die allgemeinen Informationen konnten die Besucher beim Schulhausrundgang genauer die Vorzüge des Beruflichen Schulzentrums wie Mensa, Bibliothek oder EDV-Räume besichtigen. Weitere Fragen wurden im kleineren Rahmen mit ca. 25 aktuellen Schülerinnen und Schülern der 11., 12. und 13. Klassen des Wirtschaftsgymnasiums verteilt auf fünf Klassenzimmern geklärt. Dort konnte offen über alles gesprochen werden.

Als Abschluss standen Steffen Schaupp und Dietmar Bolg (Bild 2) sowie die anwesenden Lehrerinnen für Gespräche zur Verfügung, dies nahmen die Anwesenden gerne in Anspruch.Damit ging ein erfolgreicher und informativer Abend zu Ende, für den Heimweg konnten die Besucher sich mit Kuchen eindecken, der zur Aufbesserung der Abikasse der 13. Klassen, verkauft wurde.

Für weitere Einblicke und Austausch mit Lehrerinnen und Lehrern laden wir alle Interessierten zum Schulart-Infotag am 28.01.2023 von 9.30 Uhr bis 13.00 Uhr in das Berufliche Schulzentrum ein.

Bild 1  Bild 2
Bild 1 Bild 2