Die schöne Schulzeit ist vorbei!

(von Katja Ruta)

Endlich vorbei! Nach vielen Jahren pauken und Schulbank drücken ist nun für 68 Abiturienten der Eduard-Breuninger-Schule das Ziel erreicht! Endlich das Abitur in der Tasche. Feierlich übergeben wurden die Zeugnisse der allgemeinen Hochschulreife in der Aula durch den Abteilungsleiter des Wirtschaftsgymnasiums Steffen Schaupp. Die musikalische Begleitung der Feier erfolgte in schöner Tradition durch die Schulband unter Leitung von Sebastian Sinn.

Bild 1: Die Schulband

Herr Schaupp verabschiedete den diesjährigen Jahrgang mit einem Abischnitt von 2,4. Besonders hervorzuheben ist die Abiturientin Dagmar Coelle, die mit dem besten Abitur von 1,0 den Eduard-Breuninger-Preis in Höhe von 250€ sowie den Physik-Preis und den Scheffelpreis verliehen bekam. Freuen durften sich ebenfalls mehrere weitere Schüler, die ihre Arbeit mit Preisen und Belobigungen krönen konnten (s.u.).

Bild 2: Herr Schaupp, Herr Schäfter und Dagmar Coelle (von links nach rechts)

Auch wenn dieses Happy End einen Preis hatte, wie Steffen Schaupp in seiner Rede bei der Verabschiedung in der Aula ausführte.

Dieser Preis bestand meist aus Verzicht. Verzicht auf Freizeit, Schlaf, das geliebte Handy oder Fernsehen etc., so Schaupp. Da bleibt die Frage, wozu der ganze Stress?

Als kaufmännische Schule kann zur Beantwortung die Volkswirtschaftslehre herhalten. In Klasse 11 wird dieser Verzicht oftmals anhand eines Vergleichs mit Robinson Crusoe veranschaulicht. Wer verzichtet, spart! In unserem Fall wird Zeit eingespart und diese kann wiederum neu „investiert“ werden.

Erfolgreich investiert haben die Abiturienten diese Zeit in ihre Bildung. Zwar nicht immer freiwillig:  gutes Zureden von Seiten der Eltern, Lehrer und anderer wohlmeinenden Personen war dazu mitunter nötig, aber das Ergebnis zählt, die Investition hat sich gelohnt. Damit ist aber nicht nur das - für den ein oder anderen trockene - Fachwissen gemeint, sondern auch die von der Wirtschaft so oft geforderten „soft skills“, wie Steffen Schaupp ausführte. Diese Fähigkeiten wurden vielfältig gefördert in Gruppen- oder Teamarbeiten, bei Ausflügen, der Studienfahrt oder auch beim Organisieren des Abiballs.

Doch genug vom kargen Schülerleben, Schluss mit allen Opfern und Askese, jetzt darf gefeiert und sich erst mal auf den Lorbeeren ausgeruht werden. Der Gewinn wurde ausgeschüttet wie es so schön heißt…. Bis zur nächsten Herausforderung. Herzlichen Glückwunsch an alle Abiturienten!

Die Abiturientinnen und Abiturienten am Wirtschaftsgymnasium der Eduard-Breuninger-Schule in Backnang 2018:

Ademi, Eurona; Arik, Burcu; Bartsch, Luis-Hendrik; Bauer, Lena (Belobigung); Eisenmann, Theresa (Preis, Preis des AG-Verbandes für die besten Leistungen in Volks- und Betriebswirtschaftslehre); Eltschkner, Annika Sophie; Hassler, Selina; Heller, Vincent; Kehn, Caroline (Belobigung); Kurz, Sven; Lind, Tamara; Maier, Bianca; Schwedler, Stella Luna; Zimmer, Johannes; Zöllner, Nicole; Baberowski, Katharina (Belobigung, Paul-Schempp-Preis für ev. Religion); Beck, Jeremias; Bollinger, Lea; Galle, Nino Alessandro; Hüftle, Pascal; Jankowski, Tom; Klinke, Timi; Kübler, Clarissa; Maurmann, Ines (Preis, Vorschlag für die Studienstiftung des dt. Volkes); Meyer, Geena Lee; Müller, Nadja; Pink, Mareike (Belobigung); Riffel, Alexander; Roth, Karola; Schick, Lena; Schmiedt, Patricia-Celine; Schwagerick, André; Stein, Sandra; Wehrsig, Tim (Preis); Weinmann, Jenny (Dekanatspreis ev. Religion); Bachmann, Jannik; Bouchantouf, Zoubaida; Dombos, Ann-Kathrin (Preis); Güzel, Onur Can; Haan, Philipp; Heinz, Felix; Hohnerlein, Philipp (Preis); Kleinewefers, Christiane (Belobigung); Knecht, Sophia (Preis); Kugler, Kilian (Belobigung); Löchner, Silas Karl; Lukert, Ruben; Orthen, Pierre; Prosch, Vincent; Scholze, Maximilian; Zielke, Tom; Bescherer, Amelie (Belobigung); Böck, Dominik (Preis); Coelle, Dagmar (Preis, Eduard-Breuninger-Preis i. H. v. 250,00 € für das beste Abitur mit 1,0, Physik-Preis, Scheffelpreis); Deininger, Nadine; Eirich, Laura; Hottmann, Yvonne; Kälber, Katrin; Kearney, Philip (Preis); Klaile, Marius (Preis, Mathematik-Preis); Laich, Jeremy (Belobigung); Miguens, Lucas; Oettinger, Sina; Russu, Natalie; Strohmaier, Lena (Belobigung); Treiber, Charlotte (Belobigung); Werder, Rina; Yüce, Ayten (Preis);

Bild 3: Die Abiturienten des Jahrgangs 2017/18